FanForum Heute und Morgen

Das Portal der VfR-Fans

Re: FanForum Heute und Morgen

Beitragvon anfield am Mi 7. Nov 2018, 14:21

@exil: du musst es ja nicht lesen...
Im übrigen bin ich bei (fast) jedem Spiel und bilde mir meine eigene Meinung. Kann ja nicht jeder von sich behaupten. Oder exil?
anfield

Fan des VfR?: Ja
Fan des VfR seit: 2014

Beitragvon Exil am Mi 7. Nov 2018, 18:25

Bilde dir so viele Meinungen, wie du willst, du musst sie ja hier nicht gebetsmühlenartig wiederholen, es könnte den geneigten Leser langweilen ;) . Im übrigen kenne ich hier einige User persönlich, die auch fast immer zu den Spielen gehen und ihre eigene und sehr dezidierte Meinung haben, sie aber nicht dauernd rauskrakeelen. Und damit Ende der Diskussion von meiner Seite. Du hattest doch eh keine Lust mehr, hier mitzumachen, oder habe ich mich da verlesen? *schal *wink
Exil
FanClub-Mitglied

Fan des VfR seit: 1967

Beitragvon Til am Sa 15. Feb 2020, 13:23

@Exil
@vfr-fan73
Bitte stellt Eure gegenseitigen Antipathiebekundungen unverzüglich ein. Es nervt. *fire
Themenfremde Einträge von Euch wie zuletzt werde ich künftig löschen.

Til
Webmaster
Til
Administrator

Fan des VfR seit: 1966

Beitragvon vfr-fan73 am Sa 15. Feb 2020, 14:53

sehr gut, dann mach es auch bitte sofort bei dem nächsten solchen Post !
vfr-fan73

Fan des VfR seit: 1956

Beitragvon Rainer am Mi 2. Feb 2022, 21:14

Komme mal wieder zu dem Thema Sinn unseres Fanforums. Ich sehe nämlich keine Grund mehr hier noch Geld einzusetzen, für ein reines Informationstool. Das kam man kostenlos über einen Blog darstellen.
Wobei wir mittlerweile eine gute Homepage haben, die ausreichend Informationen liefert. Lasst uns die Seite zeitnah schließen. Sollte allerdings jemand die Seite auf eigene Kosten weiter führen wollen, sollte er sich melden.
Rainer
FanClub-Mitglied

Fan des VfR seit: 1965

Beitragvon Til am Do 3. Feb 2022, 10:52

Das FanForum ist eine einzigartige Enzyklopädie, die alles wohlsortiert abbildet, was sich beim VfR seit 2008 abgespielt hat bzw. diskutiert worden ist.
Alle, die aktuell medial für den VfR tätig sind, greifen gerne darauf zurück und finden dort Informationen, die sie für ihre Veröffentlichungen,
sei es für die Pressearbeit auf der Homepage, auf Facebook, für die Konzeption der Jubiläumsschrift HISTORY oder für die Fan-Radiosendung kick-and-rush, benötigen,
erheblich schneller als auf der Homepage, die lediglich das komfortabel darstellt, was gerade aktuell ist.

Eine Verbesserung des Informationsgehalts der neuen Homepage gegenüber der früheren kann ich nicht erkennen.

Ist der Fan-Club in finanziellen Nöten, dass wir uns die Fanpage nicht mehr leisten können? Dann sollten wir uns einer Kosten-/Nutzen-Betrachtung der Fanpage
nicht verschließen. Voraussetzung dafür wäre erst einmal, die Kosten transparent zu machen.

Dann könnten die Fan-Club-Mitglieder - z.B. im Rahmen einer Fan-Club-Sitzung - unter Abwägung mit dem Nutzen über den Fortbestand der Fanpage entscheiden.
Til
Administrator

Beitragvon Rainer am Do 3. Feb 2022, 14:33

Hallo Til
Unser damaliger Gedanke war: ein Forum ist ein virtueller Platz zum Austausch und Diskussion von Meinungen und Erfahrungen über unseren VfR und Fußball im Allgemeinen.

Allerdings findet das in den letzten Jahren nicht mehr statt. Unser Forum ist tatsächlich und da stimme ich Dir vollumfänglich zu, zu einem Infopool für Presseartikel, Spielberichte und Veranstaltungsankündigungen verkommen.
Mit der ursprünglichen Absicht der damaligen FanClub-Gründer, hat das Forum ganz und gar nichts mehr zu tun.

Und wie Du schon richtigerweise erwähnst, es ist nur noch eine Enzyklopädie für Nostalgiker. Und das war es dann auch schon.

Ich weiß natürlich auch warum das mittlerweile so ist und jeder der halbwegs keine blau-weiss-rote Brille auf hat, weiß das auch, aber das war und ist nun mal nicht der Sinn eines „FAN-Forums“.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass sich das nie wieder ändern wird. Auch nicht, sollten wir mal wieder höherklassig spielen.

Wenn man auf die linke Seite in die Vielschreiber des Forums schaut, sieht man auch die mit Zahlen unterlegten Fakten und um den Zustand des Forums. Man muss sich das mal überlegen, da steht ein User auf Platz 5, der seit Jahren ( bis auf wenige Ausnahmen) hier nichts mehr schreibt.
(wie besagt eine Weisheit der Dakota-Indianer: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.)

Aber wenn Du oder ihr ein Archiv haben wollt, dann könnt ihr euch ja basierend auf das Forum hier eines anlegen, indem die hier zurückliegenden Beiträge kopiert und in eine einfache Word/Excel basierende Datei einpflegt. Ihr könnt das auch in einem separatem Blog veröffentlichen und mit Zugriffsrechte versehen, so dass weiterhin für Interessierte gelesen werden kann. Hier kann auch ein Archiv angelegt werden. Das ist auch kostenlos.

Hier mal eine Seite als Bsp.: http://blog.archive.org/

Dazu braucht es aber kein Forum, wo der FanClub (Mitglieder) Geld dafür bezahlt, zumal wie Du ja geschrieben hast, es nur nur noch um diejenigen geht, die hier Ihre Infos rausziehen
für Presseartikel etc.
Der Nutzen des Forums, und die davon profitieren, beantwortet sich dann von alleine.

Zu den Kosten nur so viel: 2 Mitglieder zahlen ihre Beiträge ausschl. für das Archiv.
Und mit Verlaub, das kann es halt auch nicht sein.

Nochmal es steht jedem frei, sich das Forum zu Eigen zu machen. Nur muss er dann halt auch für die Kosten aufkommen.
Und wenn ich mir deinen Beitrag oben ansehe, dann wäre das auch die gerechte Form, für jedes FC-Mitglied.
Rainer
FanClub-Mitglied

Beitragvon Rainer am Do 22. Aug 2024, 15:04

So habe mir das Geschehen in unserem Fan-Forum nochmal genauer angesehen. Und seitdem o.g. Beitrag aus 02/22 hat sich nichts, aber auch überhaupt nichts verändert. Es ist weiterhin ein reines Informationsmedium und hat mit einer gelebten Fan-Kultur (Page) nichts mehr gemein.
Ich sage es nochmal und jetzt mit Nachdruck, das Forum ist tot und wird auch nicht wieder lebendig. Es laufen monatlich Kosten in Höhe von EUR 27,96 auf und 1 x p.A. EUR 50,00. Das Geld ist für die Füße und wir haben als Fan-Club eine Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern, die monatlich hier einen Beitrag leisten.
In der Zwischenzeit, wurde das Fan-Forum durch die bestehende WhatsApp-Gruppe mehr als abgelöst.
Ich verweise ebenfalls wiederholt auf eine Alternative Blogseite, die uns mtl. EUR 4,50 kosten würde. Hier könnte man alles Infos, die derzeit im Forum veröffentlicht werden, dort ebenfalls abbilden.
Das angesprochene Archiv, kann man sich runterziehen und wenn man es eben will, in ein eigenes Archiv speichern. Dafür gibt es ja einfache Programme, die wenn man sie nicht hat, aus dem Internet runterziehen kann.
Wenn man das alles aber nicht will, dann stellt sich halt noch die Frage, ob man eine Fan-Seite nicht an die bestehende Hauptseite des VfR Mannheim anhängt. Es gibt ja schon entsprechende Verweise hierzu auf der Seite.

Man sollte sich mal bei allem Verständnis zu alten Gewohnheiten überlegen, ob man sich nicht auch lächerlich macht, wenn man ein totes Pferd weiter reitet und es für jeden Außenstehenden ersichtlich ist, das die VfR-Fangemeinschaft faktisch nicht mehr existent ist. Was nach innen passiert ist eine andere Sache, aber interessiert kein Mensch.

Da die meisten sich eher in der WApp-Gruppe bewegen, sollte man es dort entsprechend kommunizieren.
Rainer
FanClub-Mitglied

Beitragvon Til am So 25. Aug 2024, 22:28

Til hat geschrieben:Das FanForum ist eine einzigartige Enzyklopädie, die alles wohlsortiert abbildet, was sich beim VfR seit 2008 abgespielt hat bzw. diskutiert worden ist.
Alle, die aktuell medial für den VfR tätig sind, greifen gerne darauf zurück und finden dort Informationen, die sie für ihre Veröffentlichungen,
sei es für die Pressearbeit auf der Homepage, auf Facebook, für die Konzeption der Jubiläumsschrift HISTORY oder für die Fan-Radiosendung kick-and-rush, benötigen,
erheblich schneller als auf der Homepage, die lediglich das komfortabel darstellt, was gerade aktuell ist.

Eine Verbesserung des Informationsgehalts der neuen Homepage gegenüber der früheren kann ich nicht erkennen.

Ist der Fan-Club in finanziellen Nöten, dass wir uns die Fanpage nicht mehr leisten können? Dann sollten wir uns einer Kosten-/Nutzen-Betrachtung der Fanpage
nicht verschließen. Voraussetzung dafür wäre erst einmal, die Kosten transparent zu machen.

Dann könnten die Fan-Club-Mitglieder - z.B. im Rahmen einer Fan-Club-Sitzung - unter Abwägung mit dem Nutzen über den Fortbestand der Fanpage entscheiden.

Mein damals geaußerter Standpunkt zu diesem Thema gilt zu hundert Prozent auch heute noch.

Das FanForum wird weiterhin benötigt. Die Spielankündigungen mit Zieladresse bei Auswärtsspielen, Schiedsrichterhistorie und Pressemitteilungen werden nach wie vor gelesen, wie an den Zugriffszahlen erkennbar ist. Dein Argument mit der Lächerlichkeit, die das "Reiten des toten Pferds", wie Du Dich ausdrückst, nach sich ziehen soll, ist mir fremd und klingt ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Der Vergleich mit WhatsApp hinkt gewältig. WhatsApp ist zum Heraushauen von Ad-Hoc-Nachrichten und sonst nichts.

Die Nutzung eines anderen Mediums als dieses FanForum kann nur in Frage kommen, wenn dieses Medium ähnlich komfortable Zugriffsmöglichkeiten hat und die Datenübernahme technisch und personell gewährleistet ist.
Til
Administrator

Beitragvon Rasputin2001 am Mo 26. Aug 2024, 07:24

Til hat geschrieben:
Til hat geschrieben:Das FanForum ist eine einzigartige Enzyklopädie, die alles wohlsortiert abbildet, was sich beim VfR seit 2008 abgespielt hat bzw. diskutiert worden ist.

Mein damals geaußerter Standpunkt zu diesem Thema gilt zu hundert Prozent auch heute noch.

Das FanForum wird weiterhin benötigt. Die Spielankündigungen mit Zieladresse bei Auswärtsspielen, Schiedsrichterhistorie und Pressemitteilungen werden nach wie vor gelesen, wie an den Zugriffszahlen erkennbar ist. Dein Argument mit der Lächerlichkeit, die das "Reiten des toten Pferds", wie Du Dich ausdrückst, nach sich ziehen soll, ist mir fremd und klingt ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Der Vergleich mit WhatsApp hinkt gewältig. WhatsApp ist zum Heraushauen von Ad-Hoc-Nachrichten und sonst nichts.

Die Nutzung eines anderen Mediums als dieses FanForum kann nur in Frage kommen, wenn dieses Medium ähnlich komfortable Zugriffsmöglichkeiten hat und die Datenübernahme technisch und personell gewährleistet ist.

Also ich fänd es schade.... wenn die Fanpage stirbt .... für mich als Auswärtiger .... die einzige Möglichkeit mich zu informieren.
Ich lese hier regelmäßig!!!!

VfR4ever
Zamme schaffe mers *bitte *omg *vfr :f)
Rasputin2001

Beitragvon Rainer am Mo 26. Aug 2024, 12:54

Nochmal ein Fan-Forum lebt nicht nur von Pressemitteilungen und/oder Spielankündigungen !. Sondern von einer regen Beteiligung der Forumsnutzer, anhand der hier zur Verfügung gestellten Unterforen.
Man braucht sich nur einmal die Vielschreiber dieses Forums anzusehen. Und was kann man da herauslesen, dass z. Bsp. ein Hewwelchen immer noch unter den Top 10 steht. Dann schaut man sich den letzten aktiven Beitrag an (der nicht von Till kommt) und schon sollte einem klar werden, was ich meine.
Ja ihr wollt einen Information-Platform für Presseartikel und Spielankündigungen, wenn das der Wunsch hier ist, dann kann man auch den Verein anfragen, ob man (hatte ich oben bereits erwähnt) eine Erweiterung der Homepage macht und dies unter dem bereits vorhanden Raider einpasst.
Das wäre die einfachste Lösung.

Und die WApp Gruppe ist genaus das, was hier nicht mehr gemacht wird. Es fehlt jegliche Beteiligung der User an Diskussionen, egal welcher Art, über den VfR.
Man kann auch folgendes machen, wobei ich glaube, dass dies am Preis nichts verändert, dass man die Seite hier komplett abspeckt und nur noch eine oder 2 Seiten betreibt. Das sollte dann ein reines Infoforum sein, aber ohne Antwort/Schreibmöglichkeiten für Dritte. Das könnte ja Sven mal in Erfahrung bringen.
Rainer
FanClub-Mitglied

Beitragvon vfr-fan73 am Mo 26. Aug 2024, 13:17

Ich kann mich dem Beitrag von Rasputin2001 voll und ganz anschließen
vfr-fan73

Beitragvon Sven am Mo 26. Aug 2024, 13:21

Rainer hat geschrieben:Das könnte ja Sven mal in Erfahrung bringen.

Ich habe dafür leider aus zeitlichen Gründen keine Kapazitäten frei und inzwischen ja auch keinen Zugang mehr zum Portal des Forenanbieters. Das habe ich damals alles abgegeben.

Aber vielleicht könnt Ihr euch mal dort informieren, ob man preistechnisch was optimieren kann. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Hauptproblem für den hohen Beitrag, die veraltete "Forensoftware", die eigentlich nicht mehr unterstützt wird. Das lassen die sich dann gut bezahlen.

Während ich 2008 das Forum noch selbst zusammengebastelt/-programmiert habe, bin ich hier mittlerweile technisch komplett raus. Wie man so ein Forum umzieht und ob es überhaupt möglich ist...keine Ahnung.

Es bleibt also wohl nur es so weiterzuführen wie bisher oder es platt zu machen und etwas neues zu gestalten. Ob dann als Blog (eigenständig oder innerhalb der VfR-Homepage) oder als Weiterleitung ins Amateurfussballforum, da halte ich mich raus. Ich kann beide Seiten verstehen. Ich habe ja schonmal vorgeschlagen, dies den FanClub entscheiden zu lassen, der dafür ja auch die Kosten trägt.
Sven
Administrator

Fan des VfR seit: 1997

Beitragvon vfr-fan73 am Mo 26. Aug 2024, 13:28

Ich schreibe gerne wieder öfters in dieses Forum, wenn ich von dir, Rainer, in Zukunft keine unverschämten Kommentare mehr bekomme !

Es erstaunt mich übrigens sehr, dass genau der, der mich und wohl auch viele andere hier mundtot gemacht hatte, dann aus eben diesem Grund das Forum am liebsten abschaffen will.
vfr-fan73

Beitragvon Til am Mi 28. Aug 2024, 08:57

vfr-fan73 hat geschrieben:Ich schreibe gerne wieder öfters in dieses Forum, wenn ich von dir, Rainer, in Zukunft keine unverschämten Kommentare mehr bekomme !

Es erstaunt mich übrigens sehr, dass genau der, der mich und wohl auch viele andere hier mundtot gemacht hatte, dann aus eben diesem Grund das Forum am liebsten abschaffen will.

Rainer hat geschrieben:Was dich erstaunt geht mir direkt und ohne Umwege Backstage. Die Entscheidung was mit diesem Forum passiert , oder auch nicht, liegt sicher nicht bei dir. Aber schön ist doch, dass ich mit mir, mal wieder, eine Wette abgeschlossen habe, und was meinst du !? ich habe doch glatt gewonnen :lol: :lol:
Til
Administrator

Beitragvon Til am Mi 28. Aug 2024, 09:00

Aus einem WhatsApp-Chat von gestern:
Rainer hat geschrieben:Nun Til man nimmt uns wohl beide nicht ernst. Anscheinend interessiert unsere kontroverse Diskussion hier niemanden. Ergo ist das Thema für mich erledigt. Dann bleibt es halt so, wie es ist.

Til hat geschrieben:Gute Entscheidung, Rainer, eine Baustelle weniger für uns alle!
Til
Administrator

Beitragvon Rasputin2001 am Mi 28. Aug 2024, 17:41

Til hat geschrieben:Aus einem WhatsApp-Chat von gestern:
Rainer hat geschrieben:Nun Til man nimmt uns wohl beide nicht ernst. Anscheinend interessiert unsere kontroverse Diskussion hier niemanden. Ergo ist das Thema für mich erledigt. Dann bleibt es halt so, wie es ist.

Til hat geschrieben:Gute Entscheidung, Rainer, eine Baustelle weniger für uns alle!

Danke Til für Deine Unterstützung ..... ich freue mich .... dass es weitergeht!!!!

VfR 4ever
Zamme schaffe mers!!!! *vfr *omg *bitte *loveyou :f)

P.s. gibt es eigentlich die Übertragungen nicht mehr?
Rasputin2001

Beitragvon Sven am Do 29. Aug 2024, 08:48

Rasputin2001 hat geschrieben:P.s. gibt es eigentlich die Übertragungen nicht mehr?

Sporttotal hatte laut Verein in der jüngeren Vergangenheit sowohl massiv die Preise erhöht, als auch nur noch Probleme, die Kamera am Laufen zu halten.

Da vor allem der zweite Punkt schwer wiegt, gibt es leider keine Live-Bilder mehr. Zumindest ist das mein letzter Stand.
Sven
Administrator

Beitragvon Rasputin2001 am Do 29. Aug 2024, 09:09

Sven hat geschrieben:
Rasputin2001 hat geschrieben:P.s. gibt es eigentlich die Übertragungen nicht mehr?

Sporttotal hatte laut Verein in der jüngeren Vergangenheit sowohl massiv die Preise erhöht, als auch nur noch Probleme, die Kamera am Laufen zu halten.

Da vor allem der zweite Punkt schwer wiegt, gibt es leider keine Live-Bilder mehr. Zumindest ist das mein letzter Stand.

Danke Sven für die Auskunft .... ist natürlich schade für mich

Zamme schaffe mers
VfR 4ever *bitte *omg *vfr :f)
Rasputin2001

Beitragvon Sven am Di 17. Sep 2024, 11:53

Hab eben vom VfR erfahren, dass wohl zum nächsten Heimspiel die Kamera von Sporttotal wieder funktionieren soll! Sind wir gespannt! Vorausgesetzt natürlich, dass wir wieder im Stadion spielen können.
Sven
Administrator

Vorherige

Zurück zu FanCommunity