anfield hat geschrieben:Schlimm finde bei Exil, dass er alles und jeden kritisiert wenn man nicht seiner Meinung ist. Selbst aber nicht Woche für Woche auf dem Sportplatz ist...
Zu diesem Vorwurf lege ich nahe, über den Hintergrund nachzudenken, warum sich ein User "Exil" nennen könnte.
Wikipedia sagt:
Der Begriff Exil (lateinisch Exilium, zu ex(s)ul = in der Fremde weilend, verbannt) bezeichnet die Abwesenheit eines Menschen oder einer Volksgruppe aus der eigenen Heimat, die aufgrund von Ausweisung, Verbannung, Vertreibung, Ausbürgerung, Zwangsumsiedlung, religiöser oder politischer Verfolgung sowie unerträglicher Verhältnisse im Heimatland mit anschließender Auswanderung hervorgerufen wurde.
Den VfR-Fan-Club-Mitgliedern ist bekannt, dass unser User "Exil" seinen Lebensmittelpunkt in einem mehrere hundert Kilometer entfernten Bundesland hat. Das ist nun mal Fakt, wobei ich davon ausgehe, dass die Gründe dafür weniger drastisch sind als die in der Wikipedia-Definition genannten. Aber das tut hier nichts zur Sache.
Ich kann aber nachvollziehen, dass man sich - bezogen auf seine Fußballleidenschaft für einen bestimmten Verein - an jedem Wochenende als Exiliant fühlen kann und zwar genau zur Anstoßzeit. Das ist bei Exil klar erkennbar, denn in vielen Spielthreads zeigen seine Kommentare während der Begegnung, dass er am Live-Ticker mitfiebert oder es bedauert, dass gerade kein Live-Ticker verfügbar ist.
Ist es also unter Berücksichtigung dieser Tatsachen fair, dem Betroffenen seine Abwesenheit bei unseren Spielen vorzuhalten und ihm gleichzeitig das Recht abzusprechen, die Vorgänge rund um unseren VfR hier im FanForum einzuschätzen und zu kommentieren?
Diese Frage möge jeder für sich selbst beantworten.